Dienstag, 4. Dezember 2012

Der Sinn des Lebens

Das Leben hat so viele Seiten.
Es ist hart zu dir, wenn du wenig Kraft hast, und du liebst es, wenn es dir gut tut. 
Dein Sinn ist es glücklich zu sein. Das ist dein Sinn des Lebens. 
Du kämpfst und gibst auf, du kämpfst wieder und fällst. 
Und irgendwann stellst du fest, dass das Leben aus vielen Kleinigkeiten besteht. Aus Dingen, die dich glücklich und traurig machen, aus solchen, von denen du nicht weißt wie du sie ertragen sollst und aus solchen, die dich ermutigen, die dich anstuppsen wollen und sagen: GEH WEITER! Du schaffst das! 
Und dann freust du dich. Du weißt, es hat einen Sinn. Nicht, weil du glücklich bist, sondern weil du etwas erreichen, schaffen, verändern kannst. Ist dein Sinn nun etwas zu erreichen, etwas zu erarbeiten, etwas zu tun, was die Welt verändern könnte, oder gar glücklich zu werden, indem du etwas dieser Art erreichst? Und wenn ja, was willst du erreichen? 
Oder ist dein Lebenssinn ein ganz anderer? Was hält dich wach, wenn dein Leben dich ermüdet. Was gibt dir Kraft weiter zu machen, wenn du scheinbar nur Niederschläge erfährst? Warum gehst du nicht, bleibst du dort, wo du bist? Ist es die Gewohnheit? Oder bist du so stark? Was macht dich stark? Sind es Menschen, die du liebst, die dich lieben, die dich ermutigen, die zu dir stehen? Sind es Erlebnisse, Erfahrungen, Orte?
Oder ist es Gott?
Wofür lebst du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen