Donnerstag, 5. Mai 2011

Sehnsucht nach dem weit entfernten Daheim hier zu Hause

Ein um einen Tag verspäteter Post....Viel Spaß beim Lesen!
„Sehnsucht nach Zuhause…obwohl ich doch eigentlich zuhause bin! Oder?!
 Wo ist mein zuhause? (Himmelsfels ich komme doch bald wieder… fast einen Monat noch warten…)
Wenn ich Bilder sehe und als ich dieses Lied heute in Dauerschleife hörte…wollte ich nur noch aufstehen, meine Sachen packen und in den Zug steigen! Ab Richtung zweite Heimat… -eine von vielen???"

Heimat.. -was ist das? Wie definiert man Heimat? Was sagt der Volksmund?
Für mich ist ein Zuhause der Ort, an dem man sich wohl fühlt. „Fühl dich wie zuhause!“ ein Spruch der nicht nur meine Kindheit geprägt hat. Aus guter Gastfreundschaft resultiert ein Gefühl von „zu Hause sein“ –man fühlt sich wohl. Ich kenne mehrere Orte, an denen ich glücklich leben könnte.
„Wer sich überall zuhause fühlt ist nirgends daheim!“
Vielleicht bin ich ja auch nirgends daheim?!
Aber ich wäre an diesen Orten nicht glücklich, weil sie so schön sind (das vielleicht auch), sondern wegen den Menschen die dort sind und den Erlebnissen, die ich mit ihnen verknüpfe.
Vielleicht hängt da ein Stück Herz von mir dran…
„Dein Herz trägt dein Zuhause. Du bist am Ziel, egal wo du bist.“
Also überall daheim, weil mein Herz mein Zuhause ist?!
Das wäre ja das klare Gegenteil.
„Das Herz ist dort, wo dein Zuhause ist.“
Mhmm… „Home, home, home!“ *sing*
Die Mischung aus beidem.. ;-)
Mein Herz findet also den Weg dorthin? Bzw. das, was ich liebe, ist mein Zuhause?
Eine andere Definition sagt noch:
„Zuhause ist nicht da, wo du geboren bist, sondern zuhause ist der Ort, nach dem sich die Seele sehnt, wenn du allein und unglücklich bist.“
Das finde ich etwas übertrieben. Es können auch andere Dinge sein nach denen man sich sehnt, Menschen z.B. Diese sind nicht automatisch mein Zuhause!

Ich denke das Zuhause ist ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, ein Ort an den man immer wieder gern zurück kehrt, wo man dran hängt, den man nicht verlieren möchte, egal ob man häufig oder selten dort ist.

Ich fühle mich hier inzwischen zuhause. Verspüre keine solche Wehmut mehr, wenn ich meinen Geburtsort besuche. Und dennoch sehne ich mich manchmal, auch in Momenten, in denen es mir GUT geht, nach etwas anderem…. …nach anderen Menschen, einem bestimmten Ort oder nach einer bestimmten Zeit, die ein wunderbare Heimat-Atmosphäre beinhaltete…

Grüßles aus der Heimat...egal ob ich nah oder fern von euch wohne...
...ich bleibe immer..
...die Nora! 

P.S: Es ist schön immer wieder nach Hause kommen zu dürfen. Auch Jesus spricht davon.
[Lk 15, 11-32] Das ist die allseits bekannte Geschichte vom verlorenen Sohn. Gott schließt die Tür nie, sondern wartet, egal wie groß der Mist ist, den wir bauen. Er hat Sehnsucht nach uns. Er freut sich, wenn wir Sehnsucht nach dem Vaterhaus -seinem Haus- haben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen