Montag, 16. August 2010

Das Salz des Lebens...

Stell dir vor dein Leben ist eine Suppe, die du würzen sollst.
Welche Gewürze benutzt du?
Und da du diese Suppe häufiger essen sollst, denn schleißlich zerrst du dein ganzes Leben lang von deinem Leben..., willst du sie wirklich immer gleich würzen? Ändert sich nicht vieles mit der Zeit? Wie lange dauert es, bis sie dir nicht mehr schmeckt?
Wie lange dauert es, bis dir dein Leben nicht mehr schmeckt?
Was tust du wenn dein Leben dir nicht mehr schmeckt?
Ich glaube es kommt immer darauf an... ich würde die Suppe nicht direkt wegkippen, wenn sie mir so nicht schmeckt würze ich eben nach! Klingt logisch oder? Wer schmeißt schon seine eigene Suppe weg? Das ist Geldverschwendung würden manche sagen. Und es ist respektlos!
Wer sein Leben richtig zu würzen weiß, hat damit keine Probleme. Aber wer kann von sich sagen, er sei ein perfekter Koch? Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein... .
Wie oft stehen wir vor der Frage, ob wir nun mehr Schnittlauch oder doch lieber Petersilie nehmen? Gut vielleicht hinkt das Beispiel etwas ;) aber ich denke ihr wisst, was ich meine...
Ist da jetzt auch wirklich nicht zuviel Chilli drin? Oder gibt das gerade so die richtige Schärfe?
Kann ich den Chilli im Moment vertragen, oder ist mir das morgen schon zu scharf?
...man könnte das jetzt endlos weiterführen!
Wir müssen auf unser Leben aufpassen. Uns ruhig trauen mal neue Gewürze auszuprobieren, aber dabei vorsichtig sein! Nicht jedes Gewürz ist auf die Dauer und in größeren Mengen auch gesund.
Manchmal müssen wir auch ein wirklich leckeres Gewürz wieder zur Seite stellen, um es vielleicht später noch gebrauchen zu können, oder weil es in Kombination mit einem anderen einfach nicht mehr schmeckt! Das kann sehr schwer sein. Man gibt nicht gerne Schätze ab. Besonders nicht welche, die Salz enthalten. (Mal abgesehen davon, dass wir uns erst einmal überlegen müssen wo wir unsere Schätze anhäufen.. hoffentlich NICHT auf der Erde!)
Denn Salz ist das, wovon eine Suppe lebt!
Wovon lebst du? Was macht dein Leben aus? Was ist das wichtigste in deinem Leben? Auch auf die Ewigkeit bezogen?
Mir ist vor garnicht allzulanger Zeit aufgefallen, dass eine Menge Salz in meiner Suppe fehlte.
Ohne dieses Salz schmeckt sie nicht besonders gut. Nicht dass ich sie nicht trotzdem essen wollte. Aber ich habe die ganze Zeit nach dem Gewürz gesucht, das fehlte und dabei oft im falschen Regal geguckt. Die falschen reingekippt und mich gefragt, warum sie immernoch nicht schmeckte. Ich weiß nun was fehlte. Das Salz... nicht dass ich vergessen hatte es rein zu tun... aber aus irgendeinem Grund war es nicht mehr genug.. ich hatte wohl inzwischen zu viel Wasser nachgekippt... es hat sich zu sehr verdünnt.
In der Bibel steht, dass wir das Salz der Erde sein sollen, denn wenn das Salz fade geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als rausgeworfen und von dem Menschen zertreten zu werden (Mt 5,13)
ABER in dem Fall meinte ich Gott... vielleicht sind manche der Meinung, Freundschaften, Beziehungen, Humor (nach Karel Capek), oder vielleicht Drogen (wovon der Film, den ich aktuell drehe handelt) wären das Salz in ihrer Suppe. Aber ich bin überzeugt davon, dass Gott das einzig wahre Salz in unserem Leben ist. Wenn wir Menschen nicht von ihmn gesalzen werden und somit als Salz für die Erde dienen, wie soll diese uns dann schmecken?
Viele der Dinge, die wir glauben, dass sie unser Salz sind, sind vielleicht wie Gold oder heute würde man sagen Geld. Man sagt ja auch: "Ohne Gold kann man leben ohne Salz nicht!"
Vielleicht klingt es für so manchen Nicht-Christen sehr hart und ich muss sagen, es ist eine Tatsache, an die ich mich irgendwie erst wieder gewöhnen musste. Die ich lernen musste zu akzeptieren. Ohne Gott.. das geht nicht...in allen Bereichen.. ich war nie ganz vom Glauben weg, habe die Beziehung zu Jesus nie komplett abgebrochen, aber sie war viel zu lose, vieles war nicht mehr real, nicht im Alltag.. es ist alles nciht passend.. ich kann es im Moment nicht erklären.. ich bin froh, dass ich es schaffe irgendetwas zu erklären, MICH zu erklären.. meine Ansichten der Welt zu erklären.. das war in den letzten Wochen so gut wie nicht möglich! Ich war unter anderem damit beschäftigt das Salz zu finden. Glaub ich.. vielleicht war das das Problem.. xD Vielleicht war es nicht mein einziges.. man kann bei Suppe ja SOOO viel falsch machen ;-)
Es ist sehr interessant, was dabei rauskommt, wenn man über Salz nachdenkt..
Die ursprüngliche Idee für diesen Post stammt... ihr werdet es nicht glauben... von Facebook...
Seit einer Weile lese ich mir immer wieder bei den Apps von Phrases Sprüche und Zitate durch.. die werden ja per Zufall rausgesucht.. besonders gut sind immer die "zum Nachdenken :)" Daraus sind schon ein paar Songs (nein die waren nicht gut!!!) und jetzt dieser Post entstanden^^
Wozu sowas albernes doch gut sein kann.... und ihr werdet lachen wenn ihr den Text lest, der da stand:
Ist es nicht seltsam, dass Freudentränen genauso schmecken wie die aus Schmerz und Kummer .. sie aber unserem Leben einen völlig anderen Geschmack verleihen.. ?
Gott gibt unserem Leben in vielerlei hinsichten Geschmack... . Und mit Gott ist ja auch nicht alles heile Welt... es ist nicht leicht WIRKLICH an Gott zu glauben und mit ihm zu leben. Ich vergieße mit ihm und wegen ihm nicht nur Freudentränen,..wie auch, da mir die Welt schließlich nicht egal ist, genauso wenig wie ihm!!! (eine weit verbreitete Fehlannahme)
Aber sollten wir uns nicht fragen, was wichtiger ist? Eine fade Suppe zu haben oder die Sorge davor die Suppe zu versalzen.. geht das überhaupt bei Gott? Können wir zuviel von ihm kriegen?
Spontanantwort: NEIN! Ohne ihn gäbs uns nicht einmal (meine Ansicht..bezeichnet sie wie ihr wollt ;))!!! Wenn ich aber so darüber nachdenke, fällt mir manchmal auf, das ich das Gefühl habe Menschen übertreiben es.. in verschiedene Bereiche.. so dass es mir schon wieder unbiblisch vorkommt.. da bin ich etwas unsicher.. .
Tröstet euch, wenn es euch ähnlich geht, oder ihr ein anderes Gewürzproblem habt... Wir werden es NIE schaffen unsere Suppe perfekt zu salzen.. es gibt nur einen der das kann und das ist das Salz selbst.. doch er tut es nicht immer direkt und schließlich stehen wir ja auch dauernt am Herd und versuchen es selber.. Viele Köche verderben nunmal den Brei!

Ich hoffe ihr denkt weiter darüber nach als ich ;-)
Jeder ist immernoch dazu berechtigt seine eigene Suppe zu kochen und ich möchte niemanden dazu überreden, dass so zu tun wie ich es tun würde ;)
Anmerkungen, Meinungsverschiedenheiten, weitere Ausführungen etc. sind erwünscht!
In dem Sinne...
Prüft ruhig die Suppen eures Alltags, aber lasst sie auch ruhig mal zum Kochen bringen und versucht nicht immer gleich selbst alles zu korrigieren... . Das kann jemand anderes viel besser ;-)
bis hoffentlich bald und mit chaotischen Grüßen vom Set oder auch aus den Ferien =)
Ich will nach stundemlangen Tippen nun endlich schlafen und entschuldige mich nochmals für die Länge.. an der Suppe muss ich wirklich noch kochen!!!
Nora

1 Kommentar: